Hobbyisten

Ansprechpartner ist Hans Schröder. Ansonsten bitte über das Kontaktformular Kontakt aufnehmen.

Schon in der Satzung haben die Gründer*innen unseres Vereins die “Pflege des Westernbrauchtums” verankert. Dazu gehört für uns auch das Westernlager, welches immer rund um das CWC-Sommerfest stattfindet und zu einer beliebten Attraktion geworden ist.

Die Premiere fand bereits 2003 auf dem alten Vereinsgelände statt. Beim ersten Westernlager 2008 auf unserem neuen Vereinsgelände, der “Kieskaut Ranch”, waren einige Gast-Hobbyisten vertreten.

Im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Vereinsmitglieder gefunden, die ihre historischen Zelte zum Sommerfest im Juli um den Rundbau aufstellen. Siedler, Trapper und Indianer leben in friedlicher Nachbarschaft. Der Rundbau ist während des Lagers der zentrale Treffpunkt – zum gemeinsamen Essen, Basteln, Babbeln und abends natürlich “Trapper-Fernsehen”.

Zum Hobbyisten-Dasein gehört nicht nur ein authentisches “Dach über dem Kopf”, sondern auch die Bereitschaft, viel Zeit (und auch Geld) zu investieren. Die Kleidung aller Teilnehmer ist nicht “von der Stange”, sondern selbst hergestellt. Besonders die Indianer-Kleidung und alles, was sonst noch zum Outfit gehört, wird in unzähligen Stunden mit Perlen bestickt.

In der Zeit zwischen den Lageraufenthalten treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen, um Erfahrungen und Tipps zur Herstellung der Kleidung und des Zubehörs auszutauschen.