Festkommers

25 Jahre Country & Western-Club Bommersheim – Festkommers am 8. Juli 2022

Die Gestaltung unserer offiziellen Feierstunde zum 25-jährigen Jubiläum hat uns ganz schön auf Trab gehalten – Einladungen, Programm, Chronik, Festzeitung, Auftritte, Urkunden und Geschenke für die Jubilare – es steckt viel Vorbereitung hinter einem solch wichtigen Tag für den Verein. Und manchmal war es auch etwas zu viel! Aber der Erfolg dieses Abends hat uns dafür entschädigt. Und so sagen wir danke an alle, die an der Gestaltung dieses Abends mitgewirkt haben.

Wir durften in viele glückliche Gesichter blicken und die Wiedersehensfreude bei unseren Mitgliedern der ersten Stunde, die oft schon lange nicht mehr auf der Kieskaut Ranch waren, war groß. Doch der Reihe nach:

Bereits um 18 Uhr füllte sich die Kieskaut Ranch mit den ersten Gästen. Der CWC-Vorstand, einheitlich gekleidet im weißen Vereinshemd, empfing die Gründungsmitglieder der ersten Stunde sowie Vertreter von Bommersheimer und Oberurseler Vereinen und Gäste aus der Lokalpolitik. Ein Sektempfang bei Sonnenschein im Freien war ein schöner Auftakt. Metaplantafeln mit der CWC-Chronik und Fotos luden zum Schmökern ein und in der Dance Hall lief eine 30-minütige Bildershow mit Eindrücken aus 25 Jahren CWC. Unsere etwas andere Festschrift, im Stil einer Zeitung gestaltet, lag auf jedem Platz aus und fand viel Interesse.

Um 19 Uhr begann die Feierstunde mit dem Auftritt unserer Line Dance Singers. Aus den „Blauen Bergen“ machten sie die „Taunusberge“, die „Country Roads“ regten zum Mitsingen an und zum Abschluss präsentierten sie das neue CWC-Lied (frei nach „Oh Susanna“). Den kräftigen Applaus hatten sie sich verdient! Schließlich waren viele Monate Vorbereitung nötig gewesen.

Danach ergriff Martina Hagedorn, 1. Vorsitzende des CWC, das Wort und ließ 25 Jahre, in denen sie immer im Vorstand tätig war, Revue passieren. Und sie sagte Danke an alle, die in diesen 25 Jahren den Verein tatkräftig unterstützt haben. Antje Runge, Bürgermeisterin der Stadt Oberursel, Brunnenkönigin Verena I mit ihrem Brunnenmeister Andreas und Johann van’t Hoofd vom Wohnhilfswerk Oberursel fanden alle warme Worte der Anerkennung für den CWC.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung jener CWC-Mitglieder, die dem Verein seit 25 Jahren die Treue gehalten haben und an diesem Abend anwesend waren. Eine Urkunde und eine CWC-Tasche mit kleinen Geschenken war unser Dank an sie. Ein besonderer Dank geht an Horst Becker, der mit seinen Visionen von Veranda und Dance Hall das Aussehen und den Erfolg der Kieskaut Ranch entscheidend geprägt hat.

Den Abschluss bildeten die CWC Line Dancer, die sich seit einigen Monaten auf diesen Auftritt vorbereitet hatten. Das Lampenfieber war groß, aber dank unserer Trainerin Heike Hessenthaler lief alles perfekt ab und wir konnten zeigen, warum Line Dance für viele von uns eine große Leidenschaft ist.

Doch bevor es an das liebevoll gestaltete Fingerfood-Buffet von Ronald Ernst ging und zu den Getränken, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Mitte für uns ausschenkten, gab es noch einen weiteren Höhepunkt. Ein Totempfahl für die Kieskaut Ranch, das war ein Traum von Erwin Hagedorn, und zum 25. Jubiläum hat ihn der Oberurseler Bildhauer Hendoc, der bei den Tlingit in Kanada die Kunst erlernte, erfüllt. Gespannt blickten die Gäste auf die verhüllte Skulptur und viele „Aahs“ und „Oohs“ begleiteten die Enthüllung. Ein Adler, Sonne und Mond und ein „Watchman“, geschnitzt in einen Zedernstamm, wachen künftig über die Kieskaut Ranch.

Damit war der offizielle Teil, aber bei weitem nicht der Abend, zu Ende. Lange noch saßen und standen die Gäste zusammen, lauschten den Liedern der Line Dance Singer, lasen Chronik und Festzeitung und unterhielten sich. Erst nach Mitternacht schlossen sich die Türen hinter den letzten Gästen!