Bogenschießen

Ansprechpartner ist Manfred Schumann. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Zum Ausprobieren stehen vereinseigene Bögen und Pfeile zur Verfügung. Anfragen bitte über das Kontaktformular auf der Homepage.

Saison 2022 – Endlich wieder Wertungsschießen!

Die Outdoor-Saison des Jubiläumsjahres 2022 konnte im Gegensatz zu den Vorjahren pünktlich im April starten und ohne Einschränkungen bis in den Oktober fortgeführt werden. Jeden Sonntag vormittag trafen sich unsere Bogenschützinnen und -schützen, um ihre Wertungsschießen durchzuführen. Aber neben dem Wettstreit ist auch immer das gemütliche Beisammensein wichtig. Das Wetter spielte in diesem Jahr mit wenig Regen den Schützen in die Karten, wenn es auch manchmal verdammt heiß war auf dem vertrockneten Rasen vor den Ringen.

Auch beim Jubiläums-Sommerfest des CWC war die Bogenschützenabteilung aktiv. Beim Schießen auf Kinderscheiben begeisterten sich die Kids für den Sport und wurden für ihre Treffsicherheit mit kleinen Preisen belohnt. Früh übt sich! Und wir hoffen auch im nächsten Jahr auf regen Zuspruch.

Besonders schön ist es, dass sich der Truppe in diesem Jahr einige neue Schützinnen und Schützen angeschlossen haben, die die „alten Hasen“ schon in ihrer ersten Kurzsaison gehörig aufgemischt haben. Wir sind gespannt darauf, wie die Saison 2023 aussehen wird.

Beim traditionellen Abschlussschießen Ende Oktober standen neben der sportlichen Entscheidung der Saison die kulinarischen Höhepunkte im Mittelpunkt. Nach dem Auftakt bei Kaffee und Kuchen, dem letzten Wertungsschießen und der Krönung von Schützenkönigin und Schützenkönig bildete das liebevoll gestaltete Buffet den krönenden Abschluss.

Schützenkönigin 2022 ist Chantal Wendel, die ihren Titel erfolgreich verteidigte. Christiane Wobbe sicherte sich den 2. Platz und unsere Vorsitzende Martina Hagedorn erkämpfte sich den 3. Platz.

Schützenkönig 2022 ist Heinz Gummersbach, der Klaus Alter ablöst. Über den 2. Platz freut sich Ronald Bosch und Bernard Rehmer, zweiter CWC-Vorsitzender, schaffte es auf den 3. Platz. 

Bis es im April 2023 wieder heißt „Immer ins Gold“ können die Bogenschützinnen und -schützen neue Kräfte sammeln und dann gestärkt den Wettstreit von Neuem beginnen. 

  • Saison 2021

Coronabedingt konnte die Saison 2021 erst am 13. Juni gestartet werden. Das Bild beweist, dass die Bogenschützinnen und -schützen nichts verlernt haben. Mit viel guter Laune und unter Einhaltung aller gebotenen Abstands- und Hygieneregeln ist die Bogenschießgruppe wieder am Werk. Auf allgemeinen Wunsch wurde das Schießen vom Nachmittag auf den Vormittag ab 10.30 Uhr verlegt, was den Ergebnissen zugute zu kommen scheint. Bis Oktober haben sich die Damen und Herren im freundschaftlichen Wettstreit gemessen und die Saison bei dem traditionellen Abschlussessen Ende Oktober beendet. Da in diesem Jahr keine Wertung stattfand, sind die amtierenden Würdenträger Chantal Wendel und Klaus Alter weiterhin im Amt. Wir hoffen, dass wir 2022 endlich wieder zum regulären Wertungsschießen zurückkehren können und 2022 eine neue Schützenkönigin und einen neuen Schützenkönig küren können.

  • Treffen

Die Bogenschießgruppe trifft sich von April bis Oktober – bei normalem Wetter – immer sonntags ab 10.30 Uhr (Beginn Wertungsschießen 11 Uhr) auf der Kieskaut-Ranch. 

  • Ansprechpartner

Ansprechpartner ist Manfred Schumann. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Zum Ausprobieren stehen vereinseigene Bögen und Pfeile zur Verfügung.

Da wir nicht über die nötigen Übungsleiter verfügen, können wir Bogenschießen nicht für Kinder und Jugendliche anbieten.

  • Die Gruppe

Die Bogenschießgruppe besteht seit 2007 und hat begeisterte Bogenschützinnen und Bogenschützen, die um die König*innenwürde wetteifern. 

  • Bisherige Schützenköniginnen und Schützenkönige

2020 musste die Saison leider ausfallen.

Schützenkönigin und Schützenkönig 2017-2019

 Schützenkönigin und Schützenkönig 2015 + 2016

 Cigdem von Nessen                          Klaus Alter

Schützenkönigin und Schützenkönig 2014

alleSchützenkönigin 2014 wurde Cigdem von Nessen, Schützenkönig 2014 Klaus Alter. Die zweiten Plätze belegen Sigrid Alter und Ferdinand Schroff. Dritte wurden Karin Schumann und Heinz Gummersbach.

Schützenkönigin und Schützenkönig 2013

DSCF2205

Am 27.10.2013 stand es fest, wer uns (die Bogenschießgruppe) für ein Jahr regiert. Neue Schützenkönigin wurde Martina Hagedorn, Schützenkönig bleibt Ferdinand Schroff. Die zweiten Plätze belegen Karin Schumann und Klaus Alter. Dritte wurden Sigrid Alter und Horst Becker.